Citroen 2CV Umbau

vom hässlichen Entlein zur Renn-Ente

Bestandsaufnahme des Fahrzeugs

Im ersten Schritt wurden unser 2CV gründlich inspiziert und festgelegt, welche Aufgaben und Umbauten anstehen, sodass dieser wieder fahrtauglich wird. 

Die ersten Maßnahmen sind Vergaser reinigen sowie Radlager wechseln

Innenraum Ausbau

Zur Vorbereitung für das Schweißen der Karosserie und das anschließende Lackieren wurde der Innenraum ausgebaut ...
... sowie alle Türen und Anbauteile abgenommen. 


Die meisten Anbauteile können durch einfaches Lösen der Steckverbindungen von der Karosserie getrennt werden

Vorbereitung für Fahrwerksarbeiten

Nachdem die Karosserie vom Chassis getrennt ist, können nun die Arbeiten am Fahrwerk beginnen

Überholung der Federtöpfe

Für die Überholung der Federtöpfe mussten diese aufgetrennt und anschließend wieder verschweißt werden.

Die Federn sowie viele weitere Teile im Innern der Federtöpfe wurden erneuert. 

Sämtliche Teile wurden vor dem Einbau sorgfältig gereinigt und eingefettet.

Beginn der Karosseriearbeiten

In zerlegtem Zustand konnten wir auch die Karosserie genauer begutachten.

Gemeinsam haben wir den Umfang an erforderlichen Karosseriearbeiten festgelegt und bereits die ersten Teile bestellt.

Heraustrennen des hinteren Radlaufes

Der Zusatand der hinteren Radläufe war so schlecht, dass wir entschieden, diese komplett zu erneuern.

Dazu trennten wir zunächst sorgfältig die alten Radläufe von der Karosserie. Die Punktschweißungen konnten wir mit dem Akkuschrauber sauber aufbohren.

Der neue Radlauf wurde zur Probe eingepasst und alles für das Einschweißen vorbereitet.

Die neuen Radläufe verfügen bereits über die Aufnahmen für die Anschlagspuffer der Hinterachse sowie einer Verstärkung im Bereich der Gurtbefestigung.

Eisstrahlen

Rahmen, Motor und Fahrwerkskomponenten wurden schonend mit dem  Trockeneisstrahlverfahren gereinigt.

Vielen Dank an Boxer Motor & Klassische Automobile GmbH für das Zuverfüngungstellen des Eisstrahlgerätes.

Lackierarbeiten

Nach der Reinigung mit Trockeneis wurde die Vorderachse auch neu lackiert.
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram